18. Jänner 2017

FP-Matiasek: Stadtrechnungshof-Prüfung zeigt: Wiener Gesundheitswesen ist eine einzige Baustelle

Lebensmittelkontrolle und Krisensicherheit in KAV-Häusern nicht gewährleistet

Wien (OTS) - Heute hat der Stadtrechnungshof seine Berichte zum Gesundheitsressort veröffentlicht. Die 2. Landtagspräsidentin der FPÖ-Wien, Veronika Matiasek, sieht in den zahlreichen nicht umgesetzten Empfehlungen teils schon Jahre zurückliegender Empfehlungen ein systematisches Versagen der für diesen Zeitraum verantwortlichen SPÖ-Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely. Nach ihrem Abgang zeigt sich das Ausmaß unerledigter Baustellen ungeschminkt.

Eine jetzt erfolgte Nachprüfung etwa des KAV-Küchenkonzeptes ist für Matiasek symptomatisch für die Vorgehensweise im System Wehsely. Seit dem Jahr 2013 empfiehlt der Stadtrechnungshof etwa ein Konzept zur Speisenversorgung der Spitäler im Krisen- und Katastrophenfall sowie eine Qualitätskontrolle der Speisen durch ein zertifiziertes Labor. Bis heute – also über drei Jahre später - hat es der KAV allerdings nicht für notwendig erachtet, diese Empfehlungen auch nur im Ansatz umzusetzen. „Das bedeutet, dass die Versorgung von Wiener Patienten mit Speisen im Krisenfall nicht gewährleistet ist. Ebenso ist die Qualitätssicherung der Speisen in den KAV-Spitälern weiterhin und trotz Aufforderung nicht gegeben“ schlußfolgert Matiasek.

Matiasek hofft, dass der oder die Nachfolger(in) der Gesundheitsstadträtin Wehsely mehr Interesse am Wohl der Wiener Patienten zeigt und Empfehlungen des Stadtrechnungshofes ernster nimmt und zeitnaher umsetzen wird.